Regionale Verkehrs- und Wirtschaftsgemeinschaft GU-Süd
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Title Image

Projekte

Home  Projekte

NaMur

Im Rahmen dieses Projektes wurde von GU-Süd Gemeinden gemeinsam mit der Stadt Graz Lösungen für die unterschiedlichen Nutzungsansprüche der Murauen erarbeitet.

Regionalpark MURAUEN

In den Jahren 2013 bis 2015 erarbeiteten die Mitglieder der GU Süd nachhaltige Planungen für die Sicherung von Grün- und Erholungsraum um für die weitere Gemeindeentwicklung auch die Naherholung in den Fokus zu behalten.

Multifunktionale Hochwasserschutzeinrichtungen der GU-SÜD

Hochwasser kennt keine Gemeindegrenzen – deshalb beschäftigten sich die GU-Süd Gemeinsam ortsübergreifend mit diesem Thema.

Grünes Netz GU-SÜD

Mit dem Ziel die Grünverbindungen und das Gewässernetz weiter zu verbessern wurde das „Grüne Netz“ über die Stadtgrenze hinaus weiterentwickelt. Dazu wurden zahlreiche konkrete Maßnahmen gesetzt (z.B. Nachdruck der GSR-Wanderbroschüre, etc.)

ÖV-Bushaltestellen Attraktivierung GU-SÜD

Von den GU-SÜD Gemeinden wurden beachtliche Fördermittel investiert, um die Kofinanzierung des Bussystems (Landesförderung bzw. Bund) unter Federführung der Steirischen Verkehrsverbund GmbH sicherzustellen. Ziel war die Attraktivierung des kernstadtnahen, regionalen Öffentlichen Verkehrs.

Radwegekonzepte

Der Verkehr ist in der GU-Süd-Region immer Thema. Um den Radverkehr zu forcieren erarbeiteten die GU-Süd-Gemeinden ein gemeinsames Radwegkonzept.

Entwicklungskonzept GU-SÜD

Von 2001 bis 2002 wurde das Entwicklungskonzept GU Süd erstellt. Dabei wurden Projekte aus den Themenbereichen Verkehr, Raumplanung, Umwelt sowie Gewerbe und Industrie unter den Mitgliedsgemeinden des damals neu gegründeten Vereins GU Süd abgestimmt.