Regionale Verkehrs- und Wirtschaftsgemeinschaft GU-Süd
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Title Image

Energieraumplanung

Home  KEM GU-Süd  Energieraumplanung

Lokale Energiewende: Regionales Sachbereichskonzept Energie fertig!

November 2021

Bisher einzigartig in Österreich: 5 Gemeinden mit 4 politischen Parteien erarbeiteten innerhalb von insgesamt drei Jahren Ziele, um die lokale Energiewende in der Region voranzutreiben.

Im Rahmen von Maßnahme 01 “Energieraumplanung” wurde ein “Regionales Sachbereichskonzept Energie” mit den Mitgliedsgemeinden erarbeitet. Dieses enthält Ausarbeitungen zu geeigneten Standorten für leitungsgebundene Fernwärmeversorgung und der Entwicklung von energiesparenden Mobilitätsachsen.

Es dient als Leitfaden auf den in den örtlichen Raumordnungsinstrumenten (Örtliches Entwicklungkonzept, Flächenwidmungsplan) verwiesen werden kann.

-> Bitte auf nachstehendes Bild clicken, um das Regionale Sachbereichskonzept Energie der KEM GU-Süd zu öffnen.

 

Dieses Projekt umfasste ein Jahr politische Vorarbeit und zwei Jahre Umsetzungstätigkeit. Nachdem die meisten Gemeinden mit unterschiedlichen Raumplanungsbüros zusammenarbeiten, waren insgesamt 4 Raumplanungsbüros der Gemeinden beteiligt:

Herr DI Roland Kloss hat im Auftrag vom Büro Malek & Herbst die Funktion des leitenden Raumplanungsexperten übernommen. Nach fünf  Arbeitsgruppentreffen konnte das rSKE im Oktober vom GU-Süd Vorstand (Bgm der Mitgliedsgemeinden) im Oktober 2021 beschlossen werden.

Am 16.11.2021 wurde das “Regionale Sachbereichskonzept Energie der KEM GU-Süd” im Rahmen einer Pressekonferenz im Biomasse Heizwerk der Nahwärme Fernitz präsentiert.

 

Wir danken allen Beteiligten für den Pioniergeist und die tatkräftige Zusammenarbeit, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben!

 

DI Claudia Rauner

(KEM-Managerin)

29.05.2021:       1. Arbeitstreffen – Kick-Off Meeting in Fernitz-Mellach

16.09.2021:       2. Arbeitstreffen in Hart bei Graz

26.11.2021:       3. Arbeitstreffen Online

29.04.2021:       4. Arbeitstreffen in Raaba-Grambach und Online

16.11.2021:        Pressekonferenz zur Präsentation „Regionales Sachbereichskonzept Energie der KEM GU-Süd“ in Fernitz-Mellach